HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page